Zweck der Stiftung

Die Jacot-Foundation unterstützt Projekte und Institutionen, die die nachhaltige Förderung, Erhaltung oder Restaurierung von Naturlandschaften zum Ziel haben. Die Stiftung ist im Rahmen der Zwecksetzung vorwiegend im Ausland tätig. Sie ist unabhängig von politischen, konfessionellen und ethnischen Aspekten und will die Selbsthilfe fördern. Die Stiftung ist ein Non-Profit-Unternehmen und hat ausschliesslich gemeinnützigen Charakter.

 

Logo

CONGO - Dunkle Wolken über Virunga

Die Graphic Novel ist in französisch und englisch erhätlich.
 
En français: Éditions Slatkine, Genève
Septembre 2015
ISBN 978-2-8321-0711-9
 
In English: Éditions Slatkine, Genève
Septembre 2015
ISBN 978-2-8321-0760-7

 

  • comic_1
  • comic_2
  • comic_3
Marabu

Das aktuelle Projekt

Das aktuelle Projekt ist eine Graphic Novel für die Schulen im Kongo, im Besonderen für solche im Umkreis des Virunga-Nationalparks. Das Buch will ferner eine breitere Öffentlichkeit auf die grosse Bedeutung dieses Nationalparks aufmerksam machen. Die Geschichte handelt von Louis, einem Dorfjungen, der sich mit Wilderei konfrontiert sieht. Es wird gezeigt, dass der Erhalt der einzigartigen Natur des Parks von grosser Bedeutung ist und welche grosse Rolle dabei der lokalen Bevölkerung zukommt. Die Geschichte enthält einige Geheimnisse, wir sehen aber auch, dass mit Einsatz, trotz erheblicher Widerstände, viel erreicht werden kann.

Jean-Pierre Jacot

geboren 1941 in Bern, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Nach dem Medizinstudium arbeitete ich als Psychiater, heute bin ich pensioniert und habe Zeit. Biologie, Interesse an der Natur sowie Zeichnen und Malen haben mich seit jeher nebenberuflich begleitet. Hinzu kamen in den letzten zwanzig Jahren verschiedentliche Afrikaaufenthalte, die mich auf die dortige Natur, aber auch auf die vielfachen Probleme vor Ort aufmerksam machten. Alles zusammen führte dann vor drei Jahren zur Gründung der Jacot Foundation, die im aktuellen Projekt das vorrangige Ziel verfolgt, den Kindern in den Schulen vor Ort den Wert einer Naturerhaltung nahezubringen.

Gorilla

Kontakt

Jacot Foundation
Jean-Pierre Jacot
Kramgasse 54
3011 Bern
+41 31 311 54 74
info@jacot-foundation.ch

Die Stiftung

Über uns
Spenden
Impressum

© 2014 Jacot Foundation | powered by Arcoffice GmbH